Cranio-Faziale Therapie / Kiefergelenksbehandlung

Die Cranio-Faziale Therapie befasst sich mit Störungen bzw. Beschwerden im Bereich des Kopfes, des Gesichtes und / oder des Kiefers.

Das Konzept beinhaltet wesentliche Elemente der Manuellen Therapie und der Beweglichkeit der Schädelknochen untereinander. Die Ausbildung ist standardisiert und beinhaltet 6 mehrtägige Seminare und wird mit einer Zertifizierung abgeschlossen.

Das Konzept wurde entwickelt, da am Kopf viele verschiedene Strukturen auf engem Raum liegen und sich vielfältig gegenseitig beeinflussen können. Die Ursachen für die Schmerzen sind so nicht immer sofort ersichtlich. So können die Kiefergelenke z.B. für Nackenschmerzen verantwortlich sein. Durch systematisches Untersuchen gelingt es aber in der Regel, die symptomauslösende Struktur zu definieren.

In der Behandlung ist dann häufig eine Kooperation mit anderen Therapeuten erforderlich, z.B. mit Zahnärzten im Fall von Kiefergelenksproblemen.

Anwendungsbereich:

Beispiele für Beschwerden, die für eine Cranio-Faziale Therapie geeignet sind:

  • Kiefergelenksprobleme, wie Knacken, Knirschen, Pressen mit oder ohne Schmerzen
  • Kopfschmerzen verschiedenster Art, auch Migräne und Trigeminusneuralgie
  • Schwindel
  • Ohrgeräusche
  • Halswirbelsäulenbeschwerden

Weitere Informationen auf:

www.crafta.org